Zielgruppe RedakteurVersion: GSB10.0Anpassen eines Bildauschnitts
Der Redakteur kann einen bestehenden Bildausschnitt verschieben oder einen anderen Bildausschnitt auswählen.
Durch Klick auf das Stiftsymbol (siehe auch Abbildung in Hochladen von Bilddateien) öffnet der Redakteur den Dialog zum Bearbeiten der Bild-Property. In diesem Dialog wird die Bildquelle der Property angezeigt und der Redakteur hat die Möglichkeit den angezeigten Bildausschnitt anzupassen. D.h. in der Regel sollte daher hier wie oben skizziert das in der Poster-Property hinterlegte Bild angezeigt werden.
Es besteht die Möglichkeit, aus einer Liste von vorgegeben Zielformaten/-größen zu wählen. Die zur Verfügung stehenden Größen sind mandantenspezifisch definierbar, d.h. können in der Editorkonfiguration des Mandanten individuell für die einzelnen Bild-Properties definiert werden.
Außerdem soll es in Abhängigkeit der Editorkonfiguration auch möglich sein, eine freie Auswahl des Bildausschnitts zu treffen.
Auswahl eines Bildausschnitts mit vorgegebenem Format
Aus der Liste der vorgegebenen Formate (z.B. 150x75px) kann das gewünschte Zielformat ausgewählt werden. Anschließend wird ein Auswahlrahmen des entsprechenden Formats auf der Bildquelle platziert. Dieser Rahmen kann durch den Redakteur verschoben werden, um einen anderen Ausschnitt zu wählen.
Zusätzlich besteht für den Redakteur auch die Möglichkeit, die Größe des Rahmens durch Ziehen an den Eckpunkten zu verändern. Dadurch ändert sich die Größe des ausgewählten Bildausschnitts, wobei die Seitenverhältnisse gleichbleiben. Der ausgewählte Bereich wird automatisch auf das ausgewählte Zielformat skaliert. Somit ist es möglich, die Größe des Bildausschnitts zu verändern, während die Anzeigegröße stets dem ausgewählten Zielformat entspricht (im skizzierten Beispiel 150x75 Pixel).
Der oben skizzierte Wireframe verdeutlicht die Anpassung des Bildausschnitts, indem in diesem Fall der Redakteur den Ausschnitt leicht nach links oben verschoben hat.
Der im Wireframe gewählte Ausschnitt Rahmen schließt den markierten Bereich ein. An den Eckpunkten kann die Größe der Auswahl beeinflusst werden. Der nicht markierte Bereich wird dunkler dargestellt. Durch Klicken auf den Button „Übernehmen“ wird der markierte Bereich als Anzeigewert für die Property übernommen.
Freie Auswahl eines Bildausschnitts
Wird die Option „Freie Auswahl“ ausgewählt hat der Redakteur die Möglichkeit, einen individuellen Bildausschnitt frei auszuwählen. Ist diese Option aktiv werden in der oberen Menüleiste neben der Formatauswahl 2 weitere Controls angeboten. Über den Schieberegler „Skalierungsfaktor“ kann ein Wert angegeben werden, um den der ausgewählte Ausschnitt verkleinert werden soll. Bei einem Skalierungsfaktor von 100% entspricht die Anzeigegröße der Property genau der Größe des ausgewählten Bereichs. Bei einem geringeren Skalierungsfaktor verringert sich die Anzeigegröße entsprechend.
Anzeigegröße = Größe des Auswahlrahmens x Skalierungsfaktor
Neben dem Skalierungsfaktor wird zusätzlich die Anzeigegröße ausgegeben. Verändert sich die Anzeigegröße durch Betätigung des Auswahlrahmens oder durch Betätigung des Skalierungsfaktors, wird die neu berechnete Anzeigegröße in der oberen rechten Ecke des Bildbearbeitungsdialogs aktualisiert.
Das Beispiel zeigt die freie Auswahl eines Bildausschnitts. Der gewählte Bildausschnitt wird hervorgehoben und kann verschoben und durch Ziehen vergrößert oder verkleinert werden. Durch Betätigung des Schiebereglers „Skalierungsfaktor“ kann der Skalierungsfaktor angepasst und somit die Anzeigegröße beeinflusst werden.
Nach dem Betätigen des „Übernehmen“ Buttons wird die Auswahl gespeichert und der gewählte Bildausschnitt für die Property angezeigt. Der folgende Wireframe skizziert dies für den oben gewählten Ausschnitt.