GSB 7.0 Standardlösung

Expertensuche

Die Expertensuche bietet die Möglichkeit individuelle und sehr spezielle Suchanfragen definieren zu können.

Die Expertensuche steht in der Ausgangskonfiguration zunächst nur dem Nutzer SiteAdmin zur Verfügung. Nach einer Anpassung der Konfiguration steht diese dann auch dem Nutzer Redakteur zur Verfügung.

1 Einbindung in den GSB Editor

Die Expertensuche ist als eigenständiges Panel in den Workspace des GSB Editors integriert. Dazu findet sich in der vertikalen Iconleiste ein eigenes Panel und Icon. Durch Klick auf das Expertensuche-Icon wechselt die Redaktion in das Recherchepanel, um dort die erweiterte Suche durchführen zu können. Siehe dazu die folgende Abbildung.

Expertensuche-Panel Expertensuche-Panel

2 Einstieg in die Suche

Die Redaktion gibt den bzw. die Suchbegriffe in einem Texteingabefeld „Suchbegriff“ ein. Zusätzlich können hier Einschränkungen auf einen Ordnerpfad vorgenommen werden.

 Die folgende Abbildung verdeutlicht den Aufbau der Sucheingabefelder exemplarisch:

Sucheinstieg Sucheinstieg Abbildung 2: Sucheinstieg

Der gewünschte Suchbegriff wird im Eingabefeld Suchbegriff eingegeben. Hier können auch mehrere Begriffe eingegeben werden, die bei der anschließenden Suche mit UND verknüpft werden, d.h. es werden nur Dokumente gefunden in denen alle Suchbegriffe vorkommen.

Das Feld Suchbegriff ist mit einer Vorschlagsuche  konfiguriert, deren Vorschläge sich aus den redaktionellen Inhalten (Solr-Feld content) ergeben. 

Die Suche berücksichtigt alle redaktionellen Inhalte des jeweiligen Mandanten, d.h. sie durchsucht den gesamten Content des Mandanten. Die Suche berücksichtigt keine Inhalte im Papierkorb des Mandanten, da der Editor aktuell keine Papierkorbunterstützung anbietet.

1.2.             Suchergebnisliste

Die Suchergebnisse werden in einer tabellarischen Darstellung ausgegeben. Jedes Dokument des Suchergebnisses wird in einer Zeile dargestellt. Folgende Informationen werden zu einem Dokument ausgegeben:

  • Name des Dokumentes
  • Pfad in dem das Dokument abgelegt ist
  • Zugrundeliegender Dokument-Typ
  • Status des Dokumentes (publiziert, ausgeliehen, o.ä)

 

Weiterhin besteht die Möglichkeit, die Suchergebnisse nach einer Spalte umzusortieren. Große Ergebnismengen werden mit einer Paginierung ausgegeben, um nicht das komplette Suchergebnis laden zu müssen.

Den prinzipiellen Aufbau der Suchergebnisdarstellung kann dem folgenden Wireframe entnommen werden.

Suchergebnisliste Suchergebnisliste Abbildung 3: Suchergebnisliste

 

Bei Nutzung des Sencha GXT Frameworks für den Editor wird für die Suchergebnisdarstellung das Grid-Widget eingesetzt, was neben der skizzierten Sortierung noch eine Anpassung der Spaltenbreiten bietet, so dass diese je nach Treffermenge dynamisch durch den Redakteur angepasst werden können.

 

1.3.             Facettierung der Suchergebnisse

Die Suchergebnisliste kann mit Hilfe von Facetten weiter eingeschränkt werden, um dem Redakteur eine einfache und zielgerichtete Einschränkung/Reduzierung des Suchergebnisses zu ermöglichen. Die Nutzung von Facetten ist gegenüber der expliziten Formulierung einer „Expertensuche“ vorzuziehen, da diese einfacher durch den Redakteur geändert werden können.

 

Folgende Facetten stehen zur Verfügung:

 

Status

  • Dokumentstatus: ausgeliehen, freigegeben, publiziert, …
  • Meine Dokumente: ausgeliehen, bearbeitet, freigegeben, publiziert

 

Benutzer

  • bearbeitet von
  • erstellt von
  • freigegeben von
  • publiziert von

 

Dokumenttyp

 

Datum

  • Änderungsdatum
  • Publikationsdatum

 

Treffer im

 

Spezial

  • Thema
  • Sprache

 

Das folgende Wireframe verdeutlicht den Aufbau der Facette exemplarisch:

Suchergebnis-Facettierung Suchergebnis-Facettierung Abbildung 4: Suchergebnis-Facettierung

Da der Umfang der Facetten recht hoch ist werden diese zu Gruppen zusammengefasst, die bei Bedarf ausgeklappt werden können. Die einzelnen Facettengruppen sind wie folgt definiert.

 Gruppe Status

Diese Facettengruppe ermöglicht eine Einschränkung des aktuellen Suchergebnisses unter Berücksichtigung des Dokumentstatus der Dokumente im Suchergebnis

  • Dokumentstatus der Dokumente des Suchergebnisses. Diese Facette berücksichtigt alle Dokumente des Suchergebnisses und ermöglicht so bspw. eine Einschränkung des Suchergebnisses auf aktuell ausgeliehene Dokumente
  • Meine Dokumente berücksichtigt ausschließlich Dokumente im Suchergebnis die vom jeweiligen Redakteur angelegt, bearbeitet oder publiziert worden sind. Über diese Facette kann ein Redakteur somit bspw. die aktuell von ihm ausgeliehenen und in Bearbeitung befindlichen Dokumente ermitteln.

 

Gruppe Benutzer

Diese Facettengruppe ermöglicht die Filterung des Suchergebnisses nach bestimmten Redakteuren. Inwiefern diese Facette umgesetzt werden soll, muss ggf. unter Berücksichtigung von Datenschutzbestimmungen noch geprüft werden.

  • Bearbeitet von ermöglicht eine Einschränkung des Suchergebnisses nach dem letzten Bearbeiter der Dokumente. Diese Facette kann genutzt werden, um bspw. die letzten Bearbeitungen eines Kollegen zu ermitteln.
  • Erstellt von filtert die Dokumente des Suchergebnisses nach dem Ersteller eines Dokumentes. So können bspw. schnell Dokumente gefunden werden, die von einem bestimmten Redakteur erstellt worden sind.
  • Freigegeben von filtert die Dokumente des Suchergebnisses nach den Redakteuren die eine Freigabe erteilt haben.
  • Publiziert von schränkt die Dokumente des Suchergebnisses auf die Redakteure ein, die für die Publikation der Dokumente verantwortlich waren.

Gruppe Dokumenttyp

Diese Gruppe enthält nur eine Facette und ermöglicht die schnelle Filterung der Dokumente des Suchergebnisses nach bestimmten Dokumenttypen.

 

Gruppe Datum

Diese Facettengruppe ermöglicht eine datumsbasierte Filterung der Dokumente des Suchergebnisses.

  • Änderungsdatum ermöglicht die Einschränkung des Suchergebnisses auf einen bestimmten Zeitraum. Die Facette wird mit Hilfe der Solr-DateRange-Facetten umgesetzt, so dass ein Redakteur hier aus einer feststehenden Menge von Datumsbereichen (bspw. heute, diese Woche, letzter Monat) wählen kann. Eine wahlfreie Einschränkung des Datums durch den Redakteur wird nicht unterstützt.
  • Publikationsdatum ermöglicht eine Filterung des Suchergebnisses unter Berücksichtigung des Publikationsdatums. Die Festlegungen der Facette Änderungsdatum gelten auch für diese Facette.

 

Gruppe Treffer in

Diese Facettengruppe enthält nur eine Facette und ermöglicht die Filterung des Suchergebnisses anhand der Fundstellen des Suchbegriffes im Content. An dieser Stelle werden nicht alle im Dokumentmodell zur Verfügung stehenden Dokumenteigenschaften (Properties) berücksichtigt, sondern es werden nur die aus redaktioneller Sicht relevanten Eigenschaften angeboten (Titel, Kurztext, Haupttext, etc.). 

 Gruppe Spezial

Diese Facettengruppe kann mandantenspezifisch definiert werden und ermöglicht so eine Facettierung des Suchergebnisses anhand der Anforderungen und der Contentmodellierung des jeweiligen Mandanten. Die Standardlösung ermöglicht an dieser Stelle die Facettierung des Suchergebnisses nach dem Thema (Thema 1, Thema 2).

 Die Facette bzw. Facettengruppe kann individuell durch den Mandanten angepasst werden, wobei die Themenfacette der Standardlösung als Vorlage dient.

 

1.4.             Recherche-Panel

Der Aufbau des kompletten Recherche-Panels kann dem folgenden Wireframe entnommen werden. Die Funktionalitäten und Beschreibungen der einzelnen Bestandteile des Panels sind in den vorherigen Kapiteln definiert.

Recherche-Panel Ergebnis Recherche-Panel Ergebnis Abbildung 5: GSB Editor Recherche-Panel