GSB 7.0 Standardlösung

Konfiguration

Der service-Customer enthält einen Satz an Vhost-Definitionen, die bei der Installation des httpd-Servers mit deployed werden.

Die Server- und ggf. Aliasnamen der VHost-Definitionen können plattformspezifisch angepasst werden, um diese auf plattformspezifische Server- und Domainnamen umstellen zu können.

Die Defaults sind im Mandanten in der Datei httpd/conf/vhosts/variables/service_variables.conf definiert. Der folgende Auszug zeigt dies exemplarisch anhand der Definition der Server- und Aliasnamen für das Adminportal.

service_variables.conf

##############################################################################
# Service-Zone
# Adminportal
Define adminportal-service-servername adminportal.service.example.com
Define adminportal-service-serveralias adminportal.service.example.com

Wenn auf einer Hostingplattform plattformspezifische Namen definiert werden, dann werden die Defaultwerte der anzupassenden Variablen überschrieben. Hierzu werden die betreffenden Variablen in der httpd-Runtime-Konfiguration in der Datei httpd/variables/platform_variables.conf mit dem für die Plattform benötigten Wert überschrieben wird.

Wenn also bspw. für das Adminportal der Servername auf adminportal.hostingplatform.de geändert und keine weiteren Aliasnamen definiert werden sollen, dann müssen folgende Variablen in der Datei platform_variables.conf definiert werden.

platform_variables.conf

Define adminportal-service-servername adminportal.hostingplatform.de
Define adminportal-service-serveralias